Social Media Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorher/Nachher: mein Aufwand pro TikTok-Video seit TikPoster

Ich poste hier mal ehrlich meinen Vorher-Nachher, weil mich das selbst überrascht hat. Vorher sah mein TikTok-Alltag so aus: Idee überlegen, Rohmaterial schneiden, irgendeine Musik raussuchen, Untertitel von Hand reintippen, weil ich keine Lust auf verwaschene Auto-Captions hatte, und am Ende saß ich trotzdem locker anderthalb bis zwei Stunden an einem einzigen Video. Bei drei, vier Videos die Woche kam da ordentlich Zeit zusammen, die ich eigentlich für andere Sachen gebraucht hätte.

Vor ein paar Wochen bin ich dann über TikPoster gestolpert (kurzer Hinweis: der Link unten ist ein Affiliate-Link, wer das nicht mag, kann ihn einfach ignorieren). Man gibt im Grunde ein Thema oder einen Text ein, und daraus wird automatisch ein fertiges Video samt gesprochenem Text in einer von vier Stimmen, eingeblendeten Untertiteln und passender Hintergrundmusik – dazu liefert das Tool gleich noch ein paar Hashtag-Ideen mit. Laut Anbieter braucht die reine Erstellung eines Rohvideos keine 30 Sekunden, was aber nur den Produktionsschritt betrifft und nichts darüber aussagt, wie das Video dann performt.

Nachher sieht mein Ablauf so aus: Text oder Idee rein, ein paar Klicks, Rohvideo fertig, ich schaue nochmal drüber und poste. Aus zwei Stunden sind bei mir realistisch 10 bis 15 Minuten geworden. Eine Garantie für Reichweite oder Follower gibt es dadurch natürlich trotzdem nicht, das hängt weiterhin von Algorithmus, Nische und Dranbleiben ab. Die Beispiele auf der Anbieterseite (ein „Marco K.“ soll von 0 auf rund 4.200 Follower in 28 Tagen gekommen sein, eine „Lena B.“ hatte beim ersten Video rund 18.000 Aufrufe) sind laut deren eigenen Angaben Einzelfälle, von mir nicht nachgeprüft, und keine Garantie, dass es bei einem selbst genauso läuft.

Preislich gibt es einen Einmalpreis und ein monatliches Flex-Modell, genau steht das hier. Es gibt wohl auch 14 Tage Rückgaberecht, falls es nichts für einen ist.

Habt ihr bei eurem Content auch schon mal so einen Vorher-Nachher-Sprung erlebt, oder bastelt bei euch noch jeder alles in Handarbeit zusammen?