Social Media Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Social Media Masterclass: Wie Adrian Giger Facebook-Seiten eine eigene Bildsprache gibt

Hier im Board taucht ja öfter die Frage auf, warum die Reichweite auf der eigenen Facebook-Seite einbricht, obwohl regelmäßig gepostet wird. Bei meiner kleinen Vereinsseite lag es nicht an der Regelmäßigkeit, sondern daran, dass jeder Beitrag optisch anders aussah: mal ein Handyfoto, mal eine alte Canva-Vorlage, mal ein Stockbild. Wer schnell durchscrollt, erkennt die Seite dadurch kaum wieder.

Über genau dieses Problem bin ich auf die Social Media Masterclass von Ralf Schmitz und Adrian Giger gestoßen. Adrian Giger war früher Programmierer in einem Schweizer Spital und hat sich seit über fünf Jahren auf KI-gestützten Social-Media-Content spezialisiert, den Workflow hat er zuerst für sich selbst gebaut. Die 9 Module bleiben bei konkreten Werkzeugen statt bei Theorie: Canva, HiggsField für KI-Bilder, Metricool fürs Planen.

Für mich war vor allem Modul 7 zu HiggsField interessant: einen eigenen, wiedererkennbaren Bildlook aufbauen, statt jedes Mal neu zusammenzusuchen, was passt. Mit Modul 8 zu Metricool lässt sich daraus Content für 360 Tage am Stück produzieren und automatisiert ausspielen. Modul 9 zeigt zusätzlich, wie man aus Followern über DMs Anfragen macht, laut Kursbeschreibung der Punkt, an dem die meisten hängen bleiben.

Kostenpunkt: einmalig 297 € netto zzgl. MwSt., Zugang sofort nach der Buchung. Bis Sonntag, 30.08.2026, 23:59 Uhr gibt es noch drei Launch-Boni gratis obendrauf, danach fallen die weg. Feste Versprechen kann da niemand machen, und ich bin selbst erst seit Kurzem dabei, kann also noch keine eigenen Ergebnisse zeigen. Zur Offenlegung: Der Link unten ist mein Partnerlink, ich verdiene bei einem Abschluss darüber mit.

Hier gibt es die Details zur Social Media Masterclass

Wie geht ihr das mit der Bildsprache eurer Facebook-Seite an: festes Muster, an dem man euch sofort erkennt, oder sieht bei euch auch jeder Beitrag anders aus?