Social Media Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pinterest-Rebrand durchgezogen – dabei ist mir mein olles Impressum aufgefallen

Ich hab die letzten zwei Wochenenden komplett in den Rebrand meines Pinterest-Kanals gesteckt – neues Profilbild, neue Pin-Vorlagen in Canva, neue Board-Cover, sogar die Farbpalette einmal komplett durchgetauscht. Beim letzten Feinschliff bin ich dann auch den Link in meiner Bio durchgegangen, der auf meinen Blog zeigt, und hab mir aus reiner Neugier auch gleich den Footer dort angeschaut.

Und siehe da: Mein Impressum stammte noch aus der Zeit, als ich den Kanal überhaupt erst gestartet habe, mit einem Pflicht-Link zur EU-Streitschlichtungsplattform, den ich mir damals irgendwo zusammenkopiert hatte. Der ist inzwischen seit Juli 2025 komplett gestrichen, weil das alte TMG durch das DDG abgelöst wurde. Sah auf den ersten Blick vollständig aus, war aber schlicht veraltet.

Weil ich sowieso gerade zwischen Canva, meinem Planungstool und ein paar Pinterest-Analyse-Tools unterwegs war, hab ich mir impressum.biz gleich mit dazugeholt. Land und Rechtsform ausgewählt, ein kurzer Fragebogen, der wirklich nur die für mich relevanten Felder zeigt, E-Mail bestätigt – fertiger Text zum Einfügen, keine drei Minuten insgesamt. Weil über meine neuen Pin-Grafiken jetzt auch ein Tracking-Pixel fürs Reporting läuft, hab ich direkt die Cookie-Richtlinie aus demselben Generator mitgenommen und die Datenschutzerklärung gleich mit aktualisiert.

Für alle, die gerade auch an ihrem Profil oder Blog rumbasteln: Checkt den rechtlichen Teil ruhig mit, nicht nur die Optik. Gerade wenn in euren Pin-Beschreibungen Affiliate-Links stehen, lohnt sich zusätzlich der Affiliate-Hinweis-Generator im selben Tool. Wer wie ich von zuhause aus arbeitet und die eigene Adresse nicht öffentlich im Impressum stehen haben will, kann sich den Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse dazubuchen, ab 99 Euro im Jahr. Der Generator selbst bleibt aber in jedem Fall komplett kostenlos.