Social Media Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Für YouTuber mit Technik-Frust: Lovable-Workshop von Ralf Schmitz am 09.08.2026

Das Board hier heißt Technik, deswegen passt es halbwegs – auch wenn es diesmal nicht um Kamera, Licht oder Ton geht, sondern um das, was neben dem Kanal steht.

Die Ausgangslage kennt vermutlich jeder, der etwas länger dabei ist: Man hat einen Kanal, man hat Zuschauer, und irgendwann kommt der Punkt, an dem man etwas Eigenes anbieten will. Ein digitales Produkt, eine Beratung, ein Mediakit für Kooperationen. Und dann merkt man, dass man außer der Kanalseite und einer Link-Liste nichts hat, worauf man Leute schicken könnte.

Bei mir ist das seit über einem Jahr offen. Nicht, weil die Idee fehlt, sondern weil der Bau einer Seite jedes Mal an einem Wochenende hängt, das ich lieber in Videos stecke. Videoschnitt kann ich, Webseiten nicht, und die Lernkurve fühlt sich an wie ein neues Hobby, das ich nicht haben will.

Deswegen bin ich neugierig auf einen Termin, den ich gefunden habe: Ralf Schmitz veranstaltet am Sonntag, den 09.08.2026 um 11 Uhr einen Live-Workshop, der über Zoom läuft. Gebaut wird mit Lovable, einem KI-Werkzeug für Webseiten – man beschreibt in normalen Sätzen, was auf die Seite soll, statt Blöcke zu schieben.

Angekündigt ist, dass er bei einer leeren Seite beginnt und nach unter 60 Minuten eine fertige Landingpage stehen hat. Live, ohne Zusammenschnitt, also mit allen Stellen, an denen die KI etwas anders umsetzt als gedacht. Für Leute, die selbst schneiden, ist genau das der Punkt: Man weiß, wie viel ein Schnitt kaschieren kann.

Dazu gehören ein Fahrplan für den Ablauf, konkrete Beispiele zum Nachbauen und zum Abschluss eine Fragerunde. Kostenpunkt 37 Euro statt regulär 199 Euro, begrenzte Plätze, keine Wiederholung. Wer mag, kann sich dort sein Ticket sichern.

Meine Erfahrung mit KI-Werkzeugen aus dem Videobereich ist, dass der erste Entwurf beeindruckt und der Feinschliff die eigentliche Arbeit bleibt. Ich gehe davon aus, dass das beim Seitenbau ähnlich ist – interessant ist für mich deshalb weniger die Geschwindigkeit als die Frage, wie man wieder auf Kurs kommt, wenn etwas danebengeht.

Und weil das sonst zu glatt klingt: Eine eigene Seite bringt keine Abonnenten und keine Kooperationsanfragen. Sie sorgt nur dafür, dass man eine Anlaufstelle hat, wenn jemand fragt, statt auf eine Link-Liste zu verweisen.

Habt ihr neben dem Kanal eine eigene Seite, und falls ja, was steht bei euch eigentlich drauf?